Porchfest
Halli-Hallo!

Leider habe ich gestern vergessen den Blogeintrag zu schreiben (ja, auch den Besten kann das passieren ;)).
Nachdem ich jetzt schon 2 Drittel meines Jahres hier verbracht habe, überrascht mir hier leider nichts mehr in der Woche, was aber auch daran liegt, dass sich die Schulzeit meiner Gastkinder für dieses Schuljahr zu Ende neigt und jetzt nochmal ordentlich rangeglotzt wird (eigentlich eher nicht).
Meine Gastkinder haben dann erstmal bis Anfang September schön Sommerferien, hatten aber dafür im restlichen Schuljahr nicht so viel frei!
Am letzten Wochenende wurde aber das "porch fest" zelebriert und das, wie der Name schon sagt, auf den Veranden verschiedener Leute stattfindet. Da spielen entweder Bands oder die Leute feiern einfach so und es ist sehr lustig anzusehen wie die Leute mit Alkohol draußen rumrennen, wobei man ihnen meiner Meinung ansieht, dass das hier etwas besonderes ist und sie da noch nicht so viel Umgang mit haben ;)
Am Sonntag war dann auch die Gerburtstagsfeier meines Großen mit seinen Freunden (mit der Familie haben wir schon eher mal gefeiert).
Die Geburtstagsfeier bestand darin, dass meine Gasteltern einen Kinosaal in einem Kino der (von mir geschätzten) 70er/80er Jahre gemietet haben und die Kinder einen selbst mitgebrachten Film angesehen und Mittag gegessen hatten.
Das fand ich sehr interessant, da ich solche Kinos schon in manchen Filmen gesehen hatte und auch noch ein paar alte Werbeplakate von z.B. Star Wars, Dirty Dancing oder Avatar drin hingen.
Wie ihr seht ist nicht so viel passiert, aber das wird sich bessern, da der Sommer und ein paar Urlaubs-, aber auch ein paar Arbeitswochen vor mir liegen (für erstere habe ich mir schon ein paar neue Klamotten besorgt ;))!
Ich wünsche euch ein paar schöne Wochen bis wir uns das nächste Mal lesen und ich hoffe, dass der Sommer hier nicht ganz so hart zuschlägt, da ess hier auch locker über 30° werden kann :)





annettio am 26.Mai 15  |  Permalink
... schönes langes Pfingstwochende ...
Her Raphael, ich will mal wieder was uns schreiben. Eick und ich waren über das Pfingstwochenende mit den Fußballern aus Deutschenbora an der Ostsee auf Usedom. Aber bevor ich davon berichte, will ich dir von der Ankunft wieder zu Hause schreiben. Da unser Sohn sturmfrei hatte und zuvor auch Geburtstag, war mal wieder eine seiner berühmt-berüchtigten Raupen-Party. Raupen deshalb, weil hinterher immer mein Kühlschrank, Süßigkeitenfach und sämtliche Vorräte "aufgefressen" sind. Die machen nicht mal vor den Nüssen aus dem vorletzten Winter halt. Zum Glück bringen die sich ihre Getränke mit, da wir anscheinend nicht den richtigen Fusel da haben. Auf alle Fälle muss ich heute einkaufen gehen, es ist nix mehr da: Nudeln, Wurst, Käse, Toast usw. Jetzt zu unserem WE: Bevor wir am Freitag bei schönstem Wetter Richtung Ostsee gestartet sind, war ich am Vormittag erst noch bei meiner "Geburtstagsdatschie" und habe ihr Blumen und Geschenk vorbei gebracht. Eick war noch arbeiten. Mittag sind wir dann los, auch gut durchgefahren bis wir von der Autobahn runter mussten und über die Landstraßen schlichen, weil im ersten Auto der langen Schlange wahrscheinlich ein Fahrer seiner besseren Hälfte die schöne Landschaft bei Tempo 50 zeigen musste ;-). Aber wir sind gut angekommen und das war das Ziel. Dort wurden wir mit Kesselgulasch und Grillsteaks empfangen, da alle anderen schon da waren. Den Abend haben wir wie auch die folgenden am Lagerfeuer verbracht, dass es nachts recht kühl war. Am nächsten Morgen wurde ich sehr zeitig geweckt (8.00 Uhr), da vor unserem Fenster die männliche Versorgungsbasis (Bierkästen) war und Max alle eingesammelten Flaschen mit ständigem "Klirr" in die Kästen fallen ließ (hab für das nächste Jahr schon ein anderes Zimmer bestellt!!). Am Sonnabend Vormittag war es allerdings grau und bisschen nieselig, so dass die meisten Frauen zum Shoppen gefahren sind (zur großen Freude ihrer Männer, die so Zeit für sich hatten). Ich und eine andere sind mit Kindern zum Strand - gucken und Fischsemmel essen. Am Nachmittag war das obligatorische Fußball-Freundschaftsspiel zwischen Deutschenbora und Ueckeritz, welches erstere mit 1:2 verloren. Abends sind wir mit ein paar Paaren in einer Fischgasstätte essen gewesen und am Abend zur Livemusik mit einem Duo, welches jedes Jahr dort spielt. Da Ueckeritz seit 2 Jahren "Bad" ist, muss ab 22.00 Uhr Ruhe herrschen, also keine lauten Veranstaltungen mehr. Am ersten Abend kam auch schon 2x Polizei im Camp vorbei, weil einige Jugendlichen die Musik etwas lauter hatten. Uns hats nicht gestört. Am Sonnatg war Strandwetter, so dass wir alle dorthin sind. Die Ostsee selbst war mit 12° viel zu kalt zum Baden, aber mal kurz die Füße reinhalten ging. Wir mieten uns dort immer jeder einen Strandkorb, so dass wir eine schöne große Runde waren. Und in der Mitte spielen immer die Kinder im Sand. Am Abend waren wir alle zusammen in unserer "Stammgaststätte" lecker essen und danach wieder Lagerfeuer. Aber die Leute werden alt - es ging jeden Abend eher ins Bett. Am Sonntag saßen Mitternacht nur noch Eick und ich und ein paar Jugendliche am Feuer, der Rest war in der Heia. Und am Montag sind wir nach dem packen und Frühstücken wieder Richtung Heimat gebraust. Lief auch wieder prima bis kurz vor Dresden, dort gings in einer Baustelle nur Stop and go. Am Nachmittag war Familie Potzger auf zwei Stündchen da und dann war auch dieses lange Wochenende wieder vorbei. Heute sind alle wieder los, Martin etwas später, weil er diese Woche Schule hat und deshalb eine Std. länger schlafen kann.
So, dass wars erst mal wieder. Hab noch eine schöne Zeit. Viele Grüße aus Heynitz.

datschie am 26.Mai 15  |  Permalink
guten morgähn
Seitdem du hier im 2-Wochen Rythmus postet, merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht :-). Und 2/3 deiner Zeit sind schon rum, waaaaahnsinn. Aber ich denke, dass ist in den Sommermonaten immer so, weil viele Festivitäten stattfinden.
Kindergeburtstag im Kino hätte mir mit Sicherheit auch gefallen, ich hätte mir auch noch mal Dirty Dancing angeschaut :-)
Ich hatte dank meines Geburtstags ein langes Wochenende: ich hatte mir Freitag schon freigenommen, weil ich abends paar Freunde eingeladen hatte. Die Feier selbst war super, um fünf hab ich die letzten Gäste zum Tor hinausbegleitet. Der Samstag war dann dementsprechend von Müdigkeit geprägt, obwohl ich trotzdem noch mit Kerstin an der Mulde spazieren war.
Sonntag waren dann die Schwester von André mit Mann und einer Tochter bei uns zum nachträglichem Geburtstagsbesuch und abends war ich bei Gela und Micha und den Kids. Haben dann als es dunkel war noch bissl Feuer gemacht, war ganz gemütlich. Montag dann war bissl Gartenarbeit und Haushalt und anschließend nur noch die Couch angesagt. War insgesamt ganz schön anstrengend das Wochenende, da merkt man erst, dass man älter wird ;-)

Lass es dir gutgehen und genieß das schöne Wetter!